13.Herker, S. (2014): UniversitĂ€t Passau lernt von steirischer Jenaplan-Initiative. – in:
Schule (2014) 8/9, S. 4 â 4
14. Herker, S. (2014): Das Jahrhundert des Kindes!? – Hundertvierzehn Jahre
danach. – in: Kinderleben (2014) 38/39, S. 4 â 16
15. Herker, S. (2013): Lernen mit Selbstwert und SelbststĂ€ndigkeit. – in: Kirche
konkret (2013) 9, S. 4 – 5
16. Herker, S. (2013) Jenaplan-PĂ€dagogik in der Praxis â vom Fragen zum
kompetenzorientierten Unterricht. DVD mit Medienpaket, KPH
17. Herker, S. (2013): Verwöhnung als Lust ohne Anstrengung widerspricht den
Kinderrechten. – in: Kinderleben (2013) 36, S. 44 â 51
18. Herker, S.; Schwetz, H. (2013): Bei gleicher Leistung mehr Schulfreude und
Lernbereitschaft? Das Potenzial und die Wirksamkeit der Jenaplan-PĂ€dagogik,
gezeigt in ausgewĂ€hlten Indikatoren. – in: Empirische Forschung zu schulischen
Handlungsfeldern. (2013), S. 153 â 172
19. Herker, S. (2012): Schulhöfe sind mehr…! In: Schulhof(t)rĂ€ume.Graz
20. Herker, S. (2012): Nicht der Lehrer/die Lehrerin fragt, sondern die Kinder! In:
Erziehung und Unterricht, 3-4,2012, S 216 â 226
21. Herker, S. (2010): Kindorientierte PĂ€dagogik und Bildungsstandards â kein
Widerspruch! In: Erziehung und Unterricht Heft 3-4/2010, S 253 – 260
22. Herker, S. (2010): ReformpÀdagogik ist zukunftsorientiert. In: Schule, Graz Juli
2010, S 8
23. Herker, S. (2010): Respekt vor der WĂŒrde jedes Kindes heiĂt, es selbst wirksam
werden zu lassen! In: Herker S., Wiedner K. (Hrsg.). SelbststÀndigkeit durch
SelbsttÀtigkeit. Leykam, S 71-81
24. Herker, S. (2009): Wahrung der WĂŒrde des Kindes â vor allem ein schulischer
Auftrag. In: Christliche PĂ€dagogische BlĂ€tter 2009/3, S 144 â 148
25. Herker, S. (2009): Wann ist Schule Erziehungsraum? In: politicum 110, Heft
4/2009, S 79 â 84
26. Herker, S. (2008): Altersgemischtes Lernen – Die Jenaplan PĂ€dagogik ĂŒberzeugt!
In: Kinderleben. Zeitschrift fĂŒr JenaplanpĂ€dagogik. Dezember 2008, 20 – 38
27. Herker, S. (2008): Altersgemischtes Lernen â eine oft ignorierte
SelbstverstĂ€ndlichkeit! Eine Eltern- und SchĂŒlerbefragung an der Praxisschule
der KPH Graz stÀrkt diesen Weg! In: Unser Weg 5/2008,
28. Herker, S. (2008): Jenaplan-PĂ€dagogik â ein Konzept fĂŒr eine inklusive Lern- u.
Lebensgemeinschaft. In: Knauder H., Feiner F., Schaupp H.: Jede/r ist
willkommen. Die inklusive Schule â theoretische Perspektiven und praktische
Beispiele. Graz Leykam 2008, S 171 â 179
29. Herker, S. (2007): Ein jenaplan – pĂ€dagogisches Hochschul-Fortbildungskonzept
mit europĂ€ischer Orientierung(Ăsterreich). In: Kinderleben. Zeitschrift fĂŒr
JenaplanpĂ€dagogik. Heft 25, Juli 2007, S 13 â 19.
Â
30. Herker, S. (2007): JenaplanpĂ€dagogik â ein Lehrerfortbildungskonzept höchster
AktualitÀt und europÀischer Strahlkraft. In: Barones S., Faist J. u.a.:Haus des
Dialogs â RĂŒckblick und Aufbruch. Leykam 2007, S 118 â 120
31. Herker, S. (2007): Nachhaltige QualitÀtsimpulse starten leise. In: In: Barones S.,
Faist J. u.a.: Haus des Dialogs â RĂŒckblick und Aufbruch. Leykam 2007, S 155 â
160
32. Herker, S. (2006): Reformare – ReformpĂ€dagogik ist aber mehr! In: Zeitschrift fĂŒr
Integrative GestaltpĂ€dagogik und Seelsorge. Heft 43/Dezember 2006, S 5 – 9
33. Herker, S. (2006): Von der Initiative zum institutionellen Auftrag. In: Evaluation
fit?! Konzepte und praktische Umsetzung von EvaluierungsmaĂnahmen in
Bildungseinrichtungen. Bild und Pixel Verlag, Graz 2006, S 14 â 29
34. Herker, S. (2005): HeterogenitĂ€t akzeptieren â vom reformpĂ€dagogischen Aufruf
zur SelbstverstĂ€ndlichkeit fĂŒr die gegenwĂ€rtige Schulentwicklung. In: Kinderleben.
Zeitschrift fĂŒr JenaplanpĂ€dagogik. Heft 22, Dezember 2005, S 12 â 19
35. Herker, S. (2005): HeterogenitĂ€t zulassen â ein unerlĂ€ssliches Modul fĂŒr die
Schulentwicklung. In: Unser Weg 2/2005, S 41-47
36. Herker, S. (2005): Jenaplan-PĂ€dagogik: Ein Rahmen fĂŒr den heterogenen
Schuleingangsbereich. In: Hollerer L.,Seel A.(Hrsg.): SchultĂŒtenkinder.
Herausforderung am Ăbergang Kindergarten: Schule. Graz, Leykam 2005, S 229
– 235
37. Herker, S. (2005): Jugend braucht Begleitung. In: Magazin. Die Kinderfreunde.
Mai 2005
38. Herker, S. (2005): Vision einer PĂ€dagogischen Hochschule â eine
Herausforderung fĂŒr alle. In: Bildung ist Zukunft.2005/2
39. Herker, S. (2004): Ein euphorischer Zwischenbericht aus Graz….oder â…wir
machen natĂŒrlich weiter !!â In: Kinderleben, Zeitschrift fĂŒr Jenaplan-PĂ€dagogik
40. Herker, S. (2004): Ganztagsschule â eine mögliche Antwort auf verĂ€nderte
Erwartungen an Schule. In: Weg â Die Zeitschrift fĂŒr alleinerziehende und
getrennte Eltern 1/04
41. Herker, S. (2004): Jenaplan-PÀdagogik: Eine mögliche Antwort auf die Forderung
nach einer Ganztagsschule. In: Unser Weg 2004, S 26 – 29
42. Herker, S. (2004): Was LehrerInnen lernen…Koedukation â eine
Herausforderung. In: if 5/2004, Referat Frau-Familie-Gesellschaft (Hrsg.)
43. Herker, S. (2002): JenaplanpĂ€dagogik â Anlass fĂŒr ein Lehrerfortbildungskonzept
mit europĂ€ischer Orientierung. In: Erziehung und Unterricht Heft 3-4, 2002 ĂBV
Verlag, S 424 â 433
44. Herker, S. (2001): Jenaplan-PĂ€dagogik â ein neuer Weg in der Lehreraus- und –
fortbildung In: Unser Weg 3 /2001
45. Herker, S. (2001): Jenaplan-PĂ€dagogik â ein neuer Weg in der Lehreraus- und –
fortbildung in Graz (Ăsterreich) In: Kinderleben, Zeitschrift fĂŒr JenaplanPĂ€dagogik, Heft 14, Juli 2001
46. Herker, S. (2000): Das Jahrhundert des Kindes. Gewesen oder nicht gewesen? â
das ist hier die Frage. In: APS â Pflichtschullehrer 3/2000
47. Herker, S. (2000): Ein Jahrhundert des Kindes? â Vergangenheitstraum,
Gegenwartstraum oder Zukunftstraum? In: Begegnungen 1/2000
48. Herker, S. (2000): Jenaplan-PĂ€dagogik â eine strukturierte Antwort auf
reformpĂ€dagogische BemĂŒhungen. In: Schule; Zeitschrift fĂŒr Lehrer, Februar
2000
49. Herker, S. (1999): ReformpĂ€dagogik â oder das ewige Streben nach einer
kindgerechten Schule. Vortrag anlÀsslich der 1. Gratkorner PÀdagogentage
11.11.- 13.11 98 in Gratkorn. In: Unser Weg 2/99
50. Herker, S. (1999): ReformpĂ€dagogik â oder das ewige Streben nach einer
kindorientierten Schule. In: Organ der christl. Lehrerschaft Wiens Wiener
Lehrerzeitung, Sept/Okt 1999
51. Herker, S. (1998): Professionelle Ausbildung fĂŒr ein professionelles
pĂ€dagogisches Handeln â oder: Wie bekomme ich Sicherheit fĂŒr die Unsicherheit.
In: Unser Weg 2/ 1998
52. Herker, S. (1998): Unterrichtsprinzipien â eine Antwort auf einen zeitgemĂ€Ăen
Bildungsbegriff. In: APS â Pflichtschullehrer 1/1998
53. Herker, S. (1996): Die Verbindung von Allgemeinbildung und Berufsbildung im
sowjetischen Bildungswesen In: Unser Weg 2/1996
54. Herker, S. (1996): Historisch und doch so aktuell: Johann Friedrich Herbart â ein
zukunftsweisender Schulkritiker. In: Unser Weg 4/ 1996
55. Herker, S. (1995): Das âDuâ ist nicht âdieâ Lösung. In: Unser Weg 5/ 1995